Weibliche U20-Mädels gewinnen Münchner Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag hat es unsere weibliche U20-Jugend den jüngeren U18-Mädels gleich getan und ist Münchner Meister geworden. Die 2.Mannschaft konnte den 6.Platz belegen.

Auf Grund einiger Absagen der älteren Spielerinnen, die sich derzeit auf die Schule konzentrieren müssen, bestand die 2.Mannschaft aus C- und B-Jugendlichen, die vorher noch nie zusammengespielt hatten. Dennoch zeigten alle Spielerinnen trotz der 2:0 Niederlage gegen den TSV München-Ost I und dem 1:1 Unentschieden gegen den TSV Trudering eine sehr gute Leistung und ließen ihr Talent in der Vorrunde bereits häufig aufblitzen.
In der Zwischenrunde wurde dann gegen die 2.Mannschaft des TSV München-Ost um die Qualifikation für das Platzierungsspiel gespielt. Dieses konnte die junge Truppe um Nachwuchs-Trainer Marvin mit 2:0 für sich entscheiden. Den Mädels hat man deutlich angemerkt, dass die ersten beiden Spiele des Tages gut verkraftet, die anfängliche Nervosität abgelegt und aus den begangenen Fehlern gelernt wurde.
Das letzte Spiel des Tages für die junge Truppe war das Platzierungsspiel um den 5.Platz. Das Team legte los wie die Feuerwehr und konnte den 1.Satz deutlich für sich entscheiden. Im 2. Satz lief es dann allerdings überhaupt nicht mehr. Durch kleine Fehler und Unkonzentriertheiten geriet das Team schnell in Rückstand. Zum Ende hin fingen sich die Mädels wieder, konnten den großen Punkterückstand allerdings nicht mehr aufholen. Somit musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Zu Beginn ging es munter hin und her und die Mädels hat sichtlich Spaß an diesem „Endspiel“. Leider beendete dann eine gute Aufschlagserie der Sollnerinnen ein zusätzliches Erfolgserlebnis an diesem Tag.
Festzuhalten ist jedoch, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert hat und in vielen Momenten ihr Potenzial gezeigt hat. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Marvin, der die Mädels an diesem Tag von der Seitenlinie aus unterstützt und angepeitscht hat und an die Eltern und Fans, die den Weg nach Untermenzing auf sich genommen haben.

Die 1.Mannschaft, die sich mit fast dem kompletten Kader in der ersten Januarwoche im Sportcamp Inzell auf die Rückrunde vorbereitet hat, startete sehr überzeugend in den Turniertag. Nach anfänglichen Konzentrationsfehlern in den ersten beiden Spielen, die dennoch überlegen gewonnen werden konnten, wurden im letzten Vorrundenspiel des Tages gerade einmal 7 Fehler in 2 Sätzen gemacht.
Mit breiter Brust wurde dann in das Halbfinale gegen den TSV Trudering gegangen. Die Vorfreude auf ein anstehendes Finale war für die Spielerinnen um Kapitänin Julia Pelger genug Motivation, um die Gegner vor allem durch Angriffe über die Außen ins Schwimmen zu bringen. Mit druckvollen und konstanten Aufschlagserien konnte das Team das Spiel für sich in 2 Sätzen entscheiden.
Infolge der bisher gezeigten Leistung seiner Mädels konnte Trainer Michael Schuster gelassen in das erwartete Finale gegen den TSV München-Ost I gehen. Für die Spielerinnen war es der letzte Schritt bis zum Erreichen des vom Trainer ausgegebenen Ziels der Münchner Meisterschaft. Dass die Mädels diesen Schritt unbedingt machen wollten, war spätestens nach dem 1.Satz jedem Zuschauer klar. Souverän wurde dieser zu Gunsten des Sportbunds entschieden. Das gleiche Bild bot sich den Fans und Eltern im 2.Satz. Mit einer taktisch nahezu perfekten Spielweise wurden die Gegner mit Angriffen aus dem Vorder- und Hinterfeld unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen.
Die gute taktische und spielerische Leistung brachte den Mädels den erhofften Erfolg. Alle Spielerinnen sind zum ersten Mal in ihrem Leben Münchner Meister in der U20 und da einige der Spielerinnen noch einige Jahre in der Jugend vor sich haben, sollte dies nicht der letzte Erfolg gewesen sein. Doch trotz des Erfolges wird der Blick schon wieder nach vorne gerichtet auf die kommenden Aufgaben. Mit 3 weiteren Siegen in der Erwachsenenspielrunde kann den jungen DJK-Mädels der Aufstieg nicht mehr genommen werden und als absolutes Highlight des Jahres stehen die Oberbayerischen Meisterschaften der U20 am 31.1. und 1.2. in Germering an. Dort ist das Ziel von Spielerinnen und Trainer mindestens ein 5.Platz, von einer Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft träumen natürlich alle in dieser Mannschaft! Man darf gespannt sein, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden!

foto_166_1

foto_166_2

foto_166_3